Das Unternehmen

Die Quintus-Design GbR wurde 1994 von Thomas Hofmann und Gudula Weiland in Berlin gegründet. Die Agentur war zunächst in Berlin-Pankow zuhause, bis 2002 am Tegeler See, danach in der Gormannstraße in Mitte. Seit 2003 wird das Unternehmen von Thomas Hofmann als Einzelfirma geführt.

Thomas Hofmann, der von 1979 bis 1984 an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee Grafikdesign studiert hat, arbeitet vor allem in den Bereichen Typografie, Editorial Design und Corporate Design. Seit 1996 ist er auch als Dozent tätig, zunächst an der Kunsthochschule Berlin, später auch als Gastprofessor an der Hochschule Burg Giebichenstein in Halle/Saale. Seit 2005 verlagerte sich die Lehrtätigkeit auf die Schweiz (Zürich, Basel, St. Gallen), seit 2014 auch auf verschiedene Hochschulen in Hangzhou/China.
In den Jahren 2008 bis 2014 fand die gestalterische Arbeit für sechs Jahre von Zürich aus statt, wo Thomas Hofmann als Fachklassenleiter für Visuelle Gestaltung tätig war. Seit 2014 ist der Standort von Quintus-Design wiederum Berlin.

Thomas Hofmann arbeitet mit einigen Partnern schon seit vielen Jahren zusammen. Dazu gehören z.B. der ehemalige Designchef von Bombardier Transportation in Deutschland Lutz Gelbert (www.linkedin.com/in/lutz-gelbert-34548225), der Architekt Manuel Alvarez (www.gfb-berlin.de), der Produktdesigner Bernd Glier (glier.info), der Fotograf Roland Horn (rolandhorn.de) und der Bildhauer Michael Jastram (www.jastramart.de).